Eddie
e1ba7d440b
|
2 years ago | |
---|---|---|
examples | 2 years ago | |
.gitignore | 2 years ago | |
LICENSE | 2 years ago | |
README.md | 2 years ago | |
app.py | 2 years ago | |
requirements.txt | 2 years ago |
README.md
budget-py
Die Idee
Wir brauchen ein Verwaltungsprogramm um unsere Finanzen im Verein für das Finanzamt sinnvoll aufzuschlüssen und zu Dokumentieren.
Aktuelle Lösung
Eine LibreOffice-Calc Datei die eine "Datenbank" mit allen Ein- und Ausgaben des Vereins beinhaltet. Visuell dargestellt und aufgeschlüsselt wird aber garnix, und die Version die ans Finanzamt geschickt wird muss extra aufgebarbeitet werden.
Ziel-Lösung
Ein kleines Programm das es einfach macht Einträge in eine SQL-Datenbank vorzunehmen. Ausserdem sollte alles aufgeschlüsselt und visuell aufgearbeitet werden. Und es sollte eine Export funktion für das Finanzamt geben.
Problematik
Viele aktuelle Software Lösungen zum verwalten der Finanzen von einem Verein sind entweder komplett überladen oder sehr Teuer.
Dabei muss bei einem kleinem ehrenamtlichen Verein wie unserem gar nicht so viel beachtet werden. Im grunde müssen wir nur eine EüR einreichen. Diese muss aber erstmal erstellt und dann Dokumentiert werden. Und genau diesen part wollen wir erledigen
Tech-Stack
Es gibt klare Bereiche in der Umsetzung dieser Applikation und wir sollten sie Isolieren, hierzu folgender Vorschlag:
- User-Interface
- Datenbank
- Visualisierung
- Export
User Interface
Das User-Interface soll mit CustomTkinter umgesetzt werden
Datenbank
Hierbei bin ich mir noch unsicher, mein Vorschlag wäre eine einfach SQLite datenbank die man manuel Backupen muss.
Alternativ kann auch das Sommerschein Backend dafür herhalten.
Bitte hier mitdiskutieren.
Visualisierung
Hierbei dachte lassen wir die Daten erstmal in einfach PiCharts anzeigen. MatPlotLib sollte da herhalten können
Export
Beim Export bin ich mir am unsicheresten. Es gab vor jahren mal ein par erweiterungen für Python mit denen man PDF´s erstellen konnte, allerdings hab ich das bisher nur in Python2 gemacht. Der Export wird wahrscheinlich erstmal auf dem Backburner landen.
Programm Flow
Der User sollte als erstes eine Person
erstellen können.
Beim erstmaligem erstellen einer Person
sollte der User die möglichkeit haben das Vermögen
der Person
anzugeben.
Danach sollte es dem User möglich sein Projekte
und Kategorien
zu erstellen. Der User sollte eine Farbe einen Emoji und einen Namen verteilen können.
Jetzt kann der User Einträge
erstellen.
Das wars. Den Rest sollte das Programm machen. Entweder kann man eine EüR per Export ausgeben oder es werden alle Einträge in Pie-Charts ausgegeben.
Wie man hier die Daten anzeigt wird sich zeigen, eine Jährlich einteilung und Gewinn berechnung sollte allerdings als erstes angestrebt werden
Begrifflichkeiten
- Person
Eine Person ist das Platzhalter-Objekt für z.B. einen Verein, eine Firma oder eben eine Person.
- Projekte
Projekte sind alle Ein und Ausgaben im Bezug zu einem Projekt, bei uns z.B.: - Sommerschein - Kreisstadt Sommer - Helfer Party - Betriebskosten
- Kategorie
Eine Kategorie ist im grunde ein "Filter-Tag" mit dem man später die Diagramme füttern kann. Es beschreibt den Sinn der Einnahme oder Ausgabe Hierzu zählen z.B.: - Wareneinsatz Essen - Wareneinsatz Trinken - Mitglieder Verpflegung - Verbrauchsmittel - Anschaffung Technik
- Vermögen
Vermögen ist bei einer Person meistens in 3 Kategorien eingeteilt: - Bargeldbestand - Konto - Material Diese Kategorien sollten allerdings auch vom User zumindest editierbar sein.
- Eintrag
Ein Eintrag ist eine Buchung auf das Vermögen einer Person. Er kann entweder eine Ausgabe sein oder eine Einnahme verkörpern. In beiden Fällen